Musisches Gymnasium

Berichte

Stadtmedaille für Theo Brand

Die Stadt Freising ehrte am vergangenen Sonntag (18.03.2012) im großen Sitzungssaal Menschen, die sich besonders für Freising engagiert haben. Darunter war auch Theo Brand, der viele Jahre lang am Camerloher-Gymnasium als Musiklehrer tätig war. Er erhielt die Stadtmedaille.

Theo Brand (Jahrgang 1925) war über viele Jahre hinweg für viele Schülerinnen und Schüler eine prägende Institution in Sachen Musik. Er war maßgeblich daran beteiligt, dass sich das Camerloher-Gymnasium über die Landkreisgrenzen hinweg einen sehr positiven Ruf machte und damit auch zum Renommee der Stadt Freising beigetrage habe, wie Freisings Oberbürgermeister Dieter Thalhammer in seiner Laudatio auf Theo Brand betonte. Theo Brand habe 34 Jahre lang am Camerloher-Gymnasium ganze Schülergenerationen für die Musik begeistert, so OB Thalhammer weiter. Darüber hinaus hat sich Theo Brand aber auch als Chorleiter, als Organist und vor allem als Komponist einen Namen gemacht. „Theo Brand hat einen großen Beitrag zur kulturellen Einzigartigkeit unserer Stadt geleistet“, sagte Oberbürgermeister Dieter Thalhammer.

Das Camerloher-Gymnasium freut sich über die besondere Auszeichnung für Theo Brand und gratuliert auf diesem Weg sehr herzlich. sp